Goldakupunktur als Alternative bei HD, Spondylose und Arthrose beim Hund

Goldakupunktur als Alternative – wenn die herkömmliche Schulmedizin keinen Rat mehr weiß

Wie im vorangegangenen Bericht HD, Spondylose und Arthrose beim Hund geschildert, erhielt Nelly 5 Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure in den rechten Ellbogen. Pro Spritze rund 85 Euro zzgl. die Fahrten (jeweils 125 km einfache Strecke) war kein Pappenstiel. Aber gut, wenns denn hilft – so dachte ich.

Doch nach der letzten Spritze war das Ergebnis niederschmetternd. Schien nach der zweiten Spritze noch alles in die richtige Richtung zu gehen, so lief Nelly nach der letzten Spritze schlechter als zu Beginn der Behandlung.

Die Schmerzmittel-Gabe vom Tierarzt konnte es irgendwie nicht gewesen sein.....

Die Schmerzmittel-Gabe vom Tierarzt konnte es irgendwie nicht gewesen sein…..

Ergebnis: Ich hatte für beide Hunde, Röntgenbilder, Schmerzmittel und Spritzen, rund 800 Euro zzgl. Fahrtkosten ausgegeben und wir waren keinen Schritt weiter.

Ratlos saß ich nächtelang am PC und suchte nach Informationen, nach Erfahrungsberichten anderer Hundehalter, besprach mich weiter mit dem, zu dieser Zeit, behandelnden Tierarzt. Seine Schmerzmittel-Alternative befriedigte mich keinesfalls, da Brutos bereits nach dem 4. Tag mit Durchfall reagierte. Wie lange Nelly damit klarkommen würde, wollte ich nicht zwingend ausprobieren.

Goldakupunktur beim Hund – macht es Sinn oder nicht?

 

Goldakupunktur beim Hund hörte und las ich bei meinen Recherchen häufig, doch gingen die Meinungen dazu weit auseinander. Von „Geld rausgeschmissen“ bis „alles toll“ fand ich im Internet alles. Der behandelnde Tierarzt von Nelly und Brutos sagte noch bei einem Termin, man könne es durchaus ins Auge fassen, beim nächsten Termin lachte er und fragte mich ob ich zu viel Geld hätte……Eine Entscheidung konnte ich nach all diesen unterschiedlichen Aussagen nicht treffen.

Sollte die Goldakupunktur helfen können? Beide wollten gerne wieder über die Wiesen toben....

Sollte die Goldakupunktur helfen können? Beide wollten gerne wieder über die Wiesen toben….

Inzwischen vollkommen planlos, entschloss ich mich eine Anfrage bzgl. Erfahrungen mit Goldakupunktur in Form einer Rundmail an alle Tierschützer zu senden. Die Resonanz und Hilfsbereitschaft war mehr als faszinierend – an dieser Stelle nochmal DANKE an ALLE, die geantwortet und weitergeleitet haben!

Gut 80 Erfahrungsberichte bzgl. Goldakupunktur erhielt ich aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus der Schweiz. Schnell war aus den Berichten zu entnehmen, dass die „billigsten“ Varianten auch die erfolglosesten waren. Klingt hart, aber natürlich irgendwie logisch……

6 Tierarztpraxen hatte ich aus den Erfahrungsberichten der Hundehalter ausgewählt. Bei allen rief ich an um meine Mail mit den Röntgenbildern und dem bisherigen Krankheitsverlauf von Nelly zu avisieren. Ich bat jeweils um Rückmeldung bzgl. der Möglichkeiten und Preise.

Nelly ist eigentlich ein sehr lauffreudiger lustiger Hund - wenn sie schmerzfrei ist.

Nelly ist eigentlich ein sehr lauffreudiger lustiger Hund – wenn sie schmerzfrei ist.

Goldakupunktur beim Hund – Unterschiede zwischen den Anbietern

Die erste Rückmeldung erhielt ich sehr kurzfristig per Telefon aus Falkensee bei Berlin. Herr Rosin „Rosin Tiergesundheit“ nahm sich sehr viel Zeit mir genau zu erklären was er auf den relativ schlechten Röntgenbildern von Nelly erkennen konnte. Interessant war, dass er mehr sehen konnte als der Tierarzt, der sie zuvor gemacht hatte. Einen Bruch an einem Dornfortsatz im Brustwirbelbereich markierte er mir auf dem Röntgenbild und sendete mir dieses mit einem Vergleichsbild zurück. So konnte ich genau nachvollziehen was er mir am Telefon erklärte. Herr Rosin nahm sich sehr viel Zeit um mir die Goldakupunktur genauestens zu erklären. All dies konnte ich zusätzlich auf seiner sehr informativen Homepage nachlesen.

3 weitere Tierärzte antworteten einige Tage später recht kurz und knapp per Mail ohne auf die Röntgenbilder einzugehen. Eine weitere Tierärztin rief mich eine gute Woche später an um mitzuteilen, sie hätte die Röntgenbilder nicht erhalten und könne deshalb keinerlei Aussage zu dem Fall machen. Tierarztpraxis 6. hat bis heute nicht reagiert. Die 3 Tierärzte, die in der Mail nicht auf die Röntgenbilder eingingen, versuchte ich telefonisch zu erreichen um sie zu den Röntgenbildern zu befragen. Auch diese Antworten waren sehr interessant, denn der erste Tierarzt meinte, dies sei kein Bruch sondern ein Gendefekt. Der zweite Arzt war sich sicher, an einer solchen Stelle könne kein Bruch sein, das Bild sei in einer schlechten Lage aufgenommen worden. Auf den Rückruf des dritten Arztes warte ich noch heute…

Es wurde spannend und ich hoffte für die beiden Mäuse....

Es wurde spannend und ich hoffte für die beiden Mäuse….

Goldakupunktur – Termin in Falkensee bei Berlin

Also – der Termin für die Goldakupunktur stand für den 16. August 2012 für Nelly und Brutos.

An diesem Tag wurden wir in der Praxis „Tiergesundheit Rosin“ erwartet und es sollte kein normaler Tierarztbesuch werden sondern so etwas wie ein Erlebnis. Ein Termin, den ich für uns alle keine Sekunde bereut habe, auch wenn meine Geldbörse ein wenig sauer mit mir war….;-)

Nachfolgende Praxisvorstellung gibt vorab einen kleinen Einblick in die Tierarztpraxis und das Team mit und um Herr Rosin:

Lesen Sie im nächsten Artikel einen ausführlichen Bericht über unseren Besuch bei Herrn PeterRosin und wie es Nelly und Brutos bei und nach der Goldakupunktur ergangen ist….

Natürlich stehen wir Ihnen für Fragen rund um die Themen HD, Spondylose, Arthrose und Behandlungsmöglichkeiten gemäß unserer Erfahrungen jederzeit gerne zur Verfügung!

Advertisements

4 Kommentare zu “Goldakupunktur als Alternative bei HD, Spondylose und Arthrose beim Hund

  1. Hallo,

    Meine rhodesian ridgeback Hündin hat auch spondylose….wir werden jetzt die goldakupunktur ins Auge fassen…unser Arzt wird das Team schweda in bockenem sein,hat jemand Erfahrung mit dem team schweda genacht?

  2. Hallo liebes Pfoten-Hotline Team,

    ich habe Euren Bericht auch mit Spannung gelesen und kann auch was dazu sagen…..eine meiner Gordon Hündinnen konnte im Alter nicht mehr laufen, mir wurde auch der Herr Peter Rosin empfohlen und obwohl mir viele abgeraten haben – vor allem Züchter meiner Rasse, habe ich diese Goldakupunktur vom Herrn Rosin machen lassen – mit einem SUPER Ergebnis!!!!!!! Meine Hündin konnte danach wieder laufen (konnte sie vorher gar nicht mehr) und sogar galoppieren, zwar etwas hoppelnd aber sie hatte eindeutig keine großen Schmerzen mehr!!!! leider hat sie nur noch 2 Jahre damit leben dürfen, sie bekam Krebs…..aber trotzdem hat es sich gelohnt!!! Ich würde es jederzeit wieder machen und wenn möglich beim Peter Rosin!!!!

    Liebe Grüße
    Ilona
    und meine Gordon Setter Black Devil´s

  3. Hallo liebes Team,

    vorab, ich finde Eure Idee richtig gut!
    Ich habe jeden Eurer Beiträge gelesen und warte immer schon voller Ungeduld auf den Nächsten. 😉

    Nelly, diese arme Maus, ich hätte nie geglaubt, dass es da so große Qualitätsunterschiede gibt – unglaublich!
    Haben Sie die Kosten selber getragen?,
    Oder hatten Sie eine Hundekrankenversicherung, ich habe mich nicht damit beschäftigt, ist das überhaupt im Leistungskatalog?
    Wie auch immer – Hut ab für Ihr Engagement Nelly und auch Brutos zu helfen!!!!

    Ich wünsche den Beiden alles Gute!

    LG
    Anja

    • Liebe Anja,

      danke für die netten Worte und das große Lob.

      Ich hatte leider keine Hundekranken- bzw. Hunde-OP-Versicherung. Herr Rosin sagte mir aber, dass beispielsweise die Agila-Versicherung die Goldakupunktur bezahlt hätte. Es gibt ja inzwischen viele Versicherungsanbieter und ich denke, man sollte nachfragen, wenn man mit seinem Hund in die Situation kommt.
      Es kann also durchaus Sinn machen, wenn man weiß, dass der Hund gegebenenfalls vorbelastet ist, eine solche Versicherung abzuschließen.

      Liebe Grüße
      Ursula

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.