Alter Hund – das Blatt wendet sich

Alter Hund – na und?

Jedes Alter hat seine Reize, seine Vor- und Nachteile, wenn man das mal so nennen will. Dies betrifft nicht nur uns Menschen sondern jedes Lebewesen, dementsprechend auch unsere Hunde.

 

Schwimmen - richtig toll für alte Hunde

Schwimmen – richtig toll für alte Hunde

 

Früher ging alles schneller, einfacher, man war noch wendiger und kraftvoller. Heute macht man sich eher die Erfahrung zu Nutze wo früher die Kraft zusammen mit dem „Brecheisen“ zum Erfolg verhalf. Früher übte man das langsame bei-Fuß-gehen und hatte zu tun den Hund auszubremsen. Heute geht man langsam und passt sich dem Tempo des alten Hundes an.

Früher beschützte uns unser Hund und passte auf uns auf, wenn auch manchmal in einem Mass, das wir für überzogen hielten. Heute hingegen passen wir auf unseren gebrechlichen alten Hund auf. Wir achten darauf, dass kein anderer, eventuell Junghund auf ihn springt und ihn verletzen könnte, dass unser Schatz nicht stürzt oder in unwegsamem Gelände irgendwo hängenbleibt……

 

Schwimmen - richtig toll für alte Hunde

Prinzessin läßt sich nach einer anstrengenden Schwimmrunde gerne mal fahren 🙂

 

Unsere Fürsorgepflicht hat sich gewandelt, wir sind nicht mehr Erzieher, wir sind eher so was wie pflegende Sicherheitskraft. Eine Aufgabe, die nicht immer einfach ist, ähnlich wie die Erziehung des einstigen Jungspunts, jedoch sehr schön sein kann, wenn die Beziehung zwischen Hund und Halter stimmt.

Sehr traurig stimmt mich immer die Reaktion mancher Menschen, die einen alten Hund sehen, der vielleicht nicht mehr so schnell ist wie seine jungen Kollegen, nicht mehr so wendig oder kraftvoll über die Wiesen rennt. Von: „na, ob das noch Sinn macht?“ Über: „den würd ich dann aber mal langsam einschläfern lassen“…… bis hin zu: „ob sich da das Geld für den Tierarzt noch lohnt……“ Sind das die Menschen, die sich über die so schlechte Pflegesituation in Krankenhäusern und Pflegeheimen in Deutschland aufregen? Sicher nicht – oder doch? Oder die, die selbst niemals alt werden?

Wenn ich solche Aussagen höre, dann frage ich mich schon, welchen Stellenwert dieses arme Tier sein Leben lang in der besagten Familie hatte. Irgendwie habe ich dann immer einen dicken Kloß im Hals.

Alter ist keine Krankheit – alte Hunde sind toll

Selbst wenn ein alter Hund krank sein sollte, kann er behandelt werden, es kommt immer auf die Krankheit an. Solange die Krankheit heilbar ist bzw. keine uneindämmbaren Schmerzen hervorrufen, sehe ich persönlich keinen Grund einen Hund einzuschläfern. Ganz sicher nicht, weil er langsamer geworden ist, weil man ihm die Krallen schneiden muss, weil er nicht mehr so viel rennt, nicht mehr so gut hört oder sieht oder weil man ihn ins Auto heben muss……

 

wahrlich extremes Krafttraining für eine fast 13jährige Hündin

wahrlich extremes Krafttraining für eine fast 13jährige Hündin

 

Auch alte Hunde können noch richtig Spass haben im Leben, wenn man als Halter dazu bereit ist auf das Tier einzugehen. Es gibt Spiele, die auch für einen alten Hund toll sind. Zum Beispiel eignen sich lockere Suchspiele sehr gut, bei denen es nicht um Tempo geht sondern ums Finden. Die Sinne werden trainiert und der Erfolg wird belohnt. Einfache Bewegungsübungen (über Hindernisse steigen, Balance üben etc.) halten den Hund fit und eine Belohnung für das Engagement mitzumachen kommt auch beim alten Hund immer sehr gut an. Wir Menschen wollen ja auch im Alter noch am Leben teilhaben und nicht auf dem Abstellgleis warten bis es zu Ende ist.

 

natürlich darf man dann am Abend auch k.o. sein, warum nicht? ;)

natürlich darf auch ein alter Hund am Abend auch k.o. sein, warum nicht? 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.